Support Kontakt
Kundenbereich

Friedlein GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Die Verwendung eines ERP-Systems war für das Unternehmen nicht völlig neu. Vor dem Einsatz von Segoni wurde mit „Workplan“ gearbeitet. Leider konnten damit nicht alle Arbeiten nach Wunsch erledigt werden. So war es für die Verantwortlichen zum Beispiel schwierig, eine korrekte Kapazitätsplanung durchzuführen. Diese war mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Im Endeffekt ging die mühsame Arbeit und die mangelhafte Unterstützung durch das System zu Lasten der MitarbeiterInnen. Zudem konnten mit der früheren Software Arbeitsabläufe nicht klar strukturiert werden, was zu unnötigen Rückfragen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten führte.

Optimierung durch Segoni

Das Unternehmen ist überzeugt von der neuen Software und kommuniziert ganz offen, dass es in sämtlichen Bereichen des Unternehmens zu Optimierungen gekommen ist. Die Verwendung beinahe aller zusätzlichen Module von Segoni bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, sich flexibel im System abzubilden. Es wurden unterschiedliche Mandanten im System angelegt, die alle unterschiedliche Anforderungen haben. Trotz all dieser Differenzen ermöglicht Segoni es dem Unternehmen, Auswertungen und benutzerdefinierte Darstellungen der Listen zu erzeugen – und das individuell für jeden Mandanten. Die nun klar strukturierten Arbeitsabläufe sorgen dafür, dass die MitarbeiterInnen viel entspannter arbeiten können. Zudem fällt die Problematik der geplanten und nicht geplanten Fehlzeiten von MitarbeiterInnen weg, da sämtliche Abläufe im System hinterlegt sind. Die früher ständig erforderlichen Rückfragen aufgrund von Unklarheiten ist somit nicht mehr nötig und der Besprechungsaufwand im Fertigungszeitraum konnte minimiert werden. Die Auftragsübersicht und auch die Kapazitätsplanung haben sich merklich verbessert, was positive Auswirkungen auf weitere Unternehmensbereiche hat.

Warum Segoni?

Die Software ermöglicht einen einfachen und variablen Einsatz von Kapazitäten im ganzen Unternehmen. Speziell die Durchlauf- und Bearbeitungszeit der einzelnen Arbeitsgänge entspricht den gestellten Ansprüchen. Besonders geschätzt werden die bereits erwähnte Möglichkeit, das Unternehmen im System flexibel abzubilden und das einfache Erstellen von Auswertungen und benutzerdefinierten Darstellungen von Listen mithilfe der Segoni-Software.

Mehr Informationen?

Sie haben Interesse und möchten gern mehr über unsere Dienstleistungen erfahren.

Jetzt anfordern!