Support Kontakt
Kundenbereich

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Vor der Einführung von SEGONI.PPMS fand das allseits bekannte ERP-System von SAP Anwendung im Werkzeugbau. SAP eignet sich jedoch besser für einen Produktionsbetrieb. Da es sich in diesem Fall um Unikatfertigungen im Werkzeugbau handelt, entsprach das bestehende System nicht unbedingt den Anforderungen des Unternehmens. Insbesondere fehlte die notwendige Transparenz bei Auftragsfortschritt und Maschinenauslastung. Über die Prozesse hinweg kam es immer wieder zu Zeitverlusten.

Optimierung durch Segoni

Der interne Werkzeugbau konnte durch die Implementierung von SEGONI.PPMS verbessert werden. Die Basis-Software wurde durch die Module „Betriebsdaten“ und „Kapazitätsplanung“ optimal ergänzt. Seit der Einführung des Systems wurde sehr viel Zeit gespart – sowohl im Bereich der Angebotsabgabe als auch bei der Erstellung der Auftragspapiere und bei der Auftragsverfolgung. Zusätzlich kann nun die aktuelle Auslastung über die Kapazitätsvorschau optimal überwacht werden. Die derzeitige Auslastung der Aufträge und Maschinenkapazitäten wird transparent dargestellt. Dadurch kann flexibler reagiert und Entscheidungen hinsichtlich der Fertigungsmöglichkeiten schneller getroffen werden.

Warum Segoni?

Das Gesamtpaket hat das Unternehmen davon überzeugt, Segoni zu verwenden. Nicht nur die Software, sondern insbesondere auch die Beratung und die Fertigungsorganisation waren ausschlaggebend für die Einführung der Segoni-Software im internen Werkzeugbau. Die gemeinsame Partnerschaft von Weidmüller und Segoni mit der Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH trug ebenfalls positiv zur Zusammenarbeit bei. Die Tatsache, dass die Software auf SQL-Datenbanken basiert, machte das ERP-System für das Unternehmen umso attraktiver, da es mit anderen Anwendungen im Werkzeugbau kombiniert werden kann. Somit kann Segoni jetzt als perfekte Ergänzung zum bereits verwendeten SAP genutzt werden.

Mehr Informationen?

Sie haben Interesse und möchten gern mehr über unsere Dienstleistungen erfahren.

Jetzt anfordern!